noten noten noten noten noten noten

Team

Gerd-Uwe Klein

Gerd-Uwe Klein

Künstlerischer Leiter

Richard Röbel

Cembalo, Orgel

Eve Klein

Projektleitung

Gastdozenten

Renate Harr

Gastdozentin - Violine

Daniela Helm

Gastdozentin - Violine

Petra Müllejans

Gastdozentin - Violine

Ulrike Kaufmann

Gastdozentin - Viola

Brigitte Täubl

Gastdozentin - Violine

Annette Schmidt

Gastdozentin - Viola

Dimitri Dichtiar

Gastdozent - Violoncello

Guido Larisch

Gastdozent - Violoncello

Maike Buhrow

Gastdozentin - Oboe

Patrick Henrichs

Gastdozent - Trompete und historische Blasinstrumente

Juris Teichmanis

Gastdozent - Violoncello

 

Monika Mauch

Gastdozent - Gesang

Orchester

Amelie Süssmuth

Viola

„Das LJBO ist ein sehr besonderes Orchester, ich freue mich jedes Mal total auf die Arbeitsphasen. Die Harmonie untereinander, ob in der Freizeit oder in der Musik, ist einfach toll. Noch dazu macht es mir viel Spaß, auf historischen Instrumenten diese wunderschöne Musik zu machen.“

Caroline Adam

Viola

„Das Besondere, wenn ich auf der Barockgeige spiele, ist, dass man viel mehr mit dem Bogen gestaltet. Außerdem spielt man Barockmusik oft ohne einen Dirigenten. Das ist etwas ganz anderes, weil man dadurch im Orchester viel mehr untereinander kommuniziert.“

Charlotte Baumgarten

Violine

„Das Landesjugendbarockorchester zeichnet sich durch sein wunderbares Zusammenspiel aus, sowie beim Musizieren als auch bei anderen gemeinsamen Unternehmungen!“

Merle Riemann

Violoncello

"Auch wenn ich erst bei einer Arbeitsphase dabei war, habe ich mich im LJBO sofort wohlgefühlt. Mir gefällt es auch auf Barockinstrumenten zu spielen, weil man so das Gefühl hat, näher bei der Musik zu sein."

Konrad Schwannhäußer

Kontrabass

"Sehr besonders beim LJBO finde ich die Stimmung vor allem unter den Musikern-man sitzt abends zusammen spielt Spiele oder unterhält sich. Man fühlt sich vom ersten Tag an wohl und willkommen!"

Mai Johannsen

Barockoboe

"Das Spielen auf Barockinstrumenten macht mir viel Freude. Man kann sich so gut vorstellen wie es früher einmal z.B. bei Bach geklungen haben mag. Und damit kann man besser verstehen warum und wie die Komponisten ihre Werke komponiert haben und was sie vielleicht damit bezwecken wollten."

Charlotte McCarthy

Barockoboe

"Musik verbindet. Das ist im LJBO deutlich zu spüren. Nicht nur beim
gemeinsamen Musizieren, auch bei geselligen Abenden oder in Pausen ist
immer gute Stimmung und eine tolle Atmosphäre."

Malina Stieghorst

Violine

"Das spielen auf den Barockinstrumenten finde ich toll! Es verleiht dem Musizieren einen authentischen Flair, zusätzlich kommen wir, als Orchester, aus unseren Komfortzone heraus und lernen neue und faszinierende Wege mit unseren Instrumenten umzugehen."

Paul Sandmeier

Violine

"Ich finde das Spielen auf Barockinstrumenten toll.  Ich merke, dass die Instrumente speziell für die Musik, die wir spielen, geeignet sind. Zum Beispiel lässt der kürzere, leichtere Bogen ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten zu und die Darmseiten erzeugen einen weicheren, weniger brillanten Klang."

Yuna Dierstein

Violoncello

"Ich finde das Spielen auf den Barockinstrumenten super! Ich mag den Klang der Darmsaiten, der natürlich ganz anders ist als der auf den modernen Stahlsaiten aber auch, dass man das Gefühl hat, dass der Klang wie von alleine rauskommt, ohne dass man viel Aufwand aufbringen muss, nur in dem man den Bogen über die Saite zieht."

Lena Eppinger

Violine

"Am besten gefällt mir an der historischen Aufführungspraxis, dass man ohne Dirigent spielt, wodurch wir viel viel mehr aufeinander achten müssen. Dadurch entsteht eine Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Instrumentengruppen, welche ich im modernen Symphonieorchester oft vermisse."

Valentin Stolz

Viola

„Ich bin seit der zweiten Arbeitsphase beim LJBO dabei. Musizieren hat mir schon immer viel Spaß gemacht und ich verbringe gerne Zeit damit. Mir gefällt der Klang meiner Barockbratsche sehr, sodass ich mit mittlerweile ein eigenes Instrument zugelegt habe.“

Musik begeistert:

Wir sind ein junges Orchester aus barockbegeisterten Musiker*innen zwischen 13 und 26 Jahren, die sich regelmäßig zu Arbeitsphasen und Konzerten treffen.

Konzerte

Anmelden und mitmachen!

Anmelden und mitmachen!

Du bist Musikschüler/in oder Musikstudent/in, zwischen 13 und 26 Jahren alt und interessierst Dich besonders für Barockmusik? Dann sei dabei!

Hier kannst Du Dich anmelden.