noten noten noten noten noten noten

Musik begeistert:

Wir sind ein junges Orchester aus barockbegeisterten Musiker*innen zwischen 13 und 26 Jahren, die sich regelmäßig zu Arbeitsphasen und Konzerten treffen.

Partner

Landesmusikrat Baden-Württemberg

 WIR vertreten den Deutschen Musikrat auf Länderebene und sind die Stimme von 1,6 Millionen Menschen. Wir setzen uns dafür ein, dass Jung und Alt Musik MACHEN können. Denn ob Klassik, Jazz, Pop, Welt- oder Volksmusik – ohne MUSIK ist alles nichts.

Die Landesjugendensembles, unsere Orchester, Bands und Chöre, sind neben den Wettbewerben und Kursen das Herzstück unserer Jugendförderung. Hier treffen sich die Nachwuchstalente aus ganz Baden-Württemberg während der Ferienzeit, um gemeinsam zu singen, musizieren und Spaß zu haben. Darüber hinaus ist es auch eine spannende Sache, die Dozentinnen und Dozenten, alles renommierte Größen ihres Faches, auf Augenhöhe und in freundschaftlichem Umgang zu erleben. Nach intensiven Proben stehen dann meist mehrere Konzerte auf dem Programm, die einen feierlichen Abschluss der Arbeitsphasen bilden. Ein besonderes Schmankerl sind sicherlich auch die Auslandsreisen, die unsere Jugendensembles schon um die ganze Welt geführt haben. Diese Erfahrungen und Erinnerungen, die jeder und jede mit nach Hause nimmt, bleiben lange im Gedächtnis und nicht selten werden hier auch Freundschaften fürs Leben geschlossen. 

Freiburger Barockorchester

 Das Freiburger Barockorchester hat sich entschlossen, die Schirmherrschaft für dieses Orchester junger Musikerinnen und Musiker (aus Baden-Württemberg) zu übernehmen. Im Ensemblehaus in Freiburg wird künftig wenigstens eine Arbeitsphase pro Jahr stattfinden, bei der Dozenten des Freiburger Barockorchesters ihre Erfahrung und Kenntnisse an die junge Generation von Musikern weitergeben.  

415 Hz für die Jugend

Der Verein "415 Hz für die Jugend e.V." hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Musiker*innen an die historische Aufführungspraxis heranzuführen. Zu diesem Zweck betreut er einen Fundus von Instrumenten und stellt sie für die Projekte des LJBOs BW zur Verfügung. Diese Instrumente sind zum Teil vom Verein angeschafft worden oder werden zu einem großen Teil von Privatpersonen als Dauerleihgabe dem Verein überlassen.  

Kontakt: [email protected]

Schömberg

 In seiner musikalischen Musik auf der Höhe Heimat Schömberg wird das LJBO BW von der Gemeinde Schömberg unterstützt. Diese lädt das LJBO BW jährlich in ihr Kurhaus zu Konzerten ein. 

Musik auf der Höhe

Der Verein „Musik auf der Höhe e.V.“ ermöglichte durch seine Vorarbeit die Gründung des LJBOs BW. Diese Vorarbeit wurde durch die Barockband geleistet, für die auch der Fundus an Barockinstrumente angeschafft wurde.  

Konzerte

Arbeitsphase XIII: Kompositionen der Stuttgarter Hofkapelle - Werke u.a. von Pez, Kusser, Holzbauer
2020-06-08 - 2020-06-14

Abgesagt! Auf Grund der Corona-Pandemie wurde uns die Probenräumlichkeit abgesagt, weshalb wir die Orchesterarbeitsphase... weiterlesen

Anmelden und mitmachen!

Anmelden und mitmachen!

Du bist Musikschüler/in oder Musikstudent/in, zwischen 13 und 26 Jahren alt und interessierst Dich besonders für Barockmusik? Dann sei dabei!

Hier kannst Du Dich anmelden.