noten noten noten noten noten noten

Richard Röbel

Richard Röbel wurde in Karl-Marx-Stadt geboren. Als Interpret gilt seine Leidenschaft gleichermaßen der Alten wie der Neuen Musik. Nach den Abschlüssen seiner Studien in den Fächern Komposition, Musiktheorie und Klavier an der Hochschule für Musik Carl-Maria von Weber Dresden, nahm er ein Studium der historischen Tasteninstrumente an der Hochschule für Musik Trossingen bei Marieke Spaans und Arthur Schoonderwoerd auf. Seither beschäftigt er sich intensiv mit der Klangcharakteristik von Hammerflügel und Cembalo. Als Wettbewerbspreisträger im interpretatorischen wie kompositorischen Bereich interessiert ihn die sinnliche Verbindung von musikalischer Struktur und klanglicher Ausformung. Er trat als Solist, Continuospieler und Kammermusiker bei verschiedenen Konzertreihen im In- und Ausland auf und war bei Radiosendungen im Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und CD-Produktionen präsent. Wichtige Anregungen erhielt er bei Meisterkursen mit Lars Ulrik Mortensen und Andreas Staier, aber durch die  Zusammenarbeit mit bedeutenden Komponisten der Gegenwart, wie Wolfgang Rihm und Helmut Lachenmann.Richard Röbel unterrichtete als Dozent für historisch-informierte Musiktheorie an der Hochschule für Musik Trossingen. Seit 2020 lehrt er am Robert Schumann Konservatorium Zwickau Cembalo sowie Klavier und begeistert Kinder und Jugendliche für Alte Musik. Ein Masterstudium Hammerklavier an der Hochschule für Musik und Theater München bei Christine Schornsheim rundete seine Ausbildung ab.

Musik begeistert:

Wir sind ein junges Orchester aus barockbegeisterten Musiker*innen zwischen 13 und 26 Jahren, die sich regelmäßig zu Arbeitsphasen und Konzerten treffen.

Konzerte

Anmelden und mitmachen!

Anmelden und mitmachen!

Du bist Musikschüler/in oder Musikstudent/in, zwischen 13 und 26 Jahren alt und interessierst Dich besonders für Barockmusik? Dann sei dabei!

Hier kannst Du Dich anmelden.